17.10.2017

Telefonie am Patientenbett

Oft kommt es in unseren Anfangsgesprächen mit Interessenten zu Unverständnis, dass wir im Standard keine Telefonie für das stationäre Patientenentertainment anbieten. Warum wir uns dazu entschieden haben, möchten wir gerne darstellen.

Eine durchschnittliche Nutzung der Patiententelefonie von weit unter 10 % steht in keinem Verhältnis zu ihren Kosten, um diese Anlage aufrecht zu erhalten bzw. zu erneuern. Die Marktdurchdringung von Mobiltelefonen in allen Altersschichten der Patienten macht es für Sie als Klinik verzichtbar.

Kliniken, die schon vor vielen Jahren diesen Schritt gegangen sind, haben selbst bei den als Alternative zur Verfügung stehenden DECT Telefonen eine äußerst geringe Nachfrage.

Natürlich können Sie auf IP Telefonie zurückgreifen. Hier ist im Vorfeld ebenfalls eine gute Kosten-Nutzen-Analyse für mehrere hundert Teilnehmer zu erstellen. Die schnellen Innovationszyklen der privaten Mobiltelefone lassen zu dem Schluss kommen, dass dieses Leistungsmerkmal jedoch seitens der Kliniken zunehmend vernachlässigt werden kann.